Home
Akupunktmassage
Physiotherapie
Indikation
Kontakt
Referenzen
Gästebuch
Impressum
 

-  Was ist Akupunktmassage ?

Sie ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der klassischen Akupunkturlehre und wurde in den 50er und 60er Jahren in Deutschland von dem Masseur Willy Penzel entwickelt.  

Die AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel arbeitet als Regulationstherapie auf der Grundlage der chinesischen Energielehre, wobei primär entlang der Meridiane gearbeitet wird, die einen Energiemangel aufweisen. Sekundär kann der Akupunkturpunkt noch mitstimuliert werden.  
Aber auch eine spezielle Narbenpflege und die energetische Wirbelsäulenbhandlung sind Bestandteile einer ganzheitlichen Therapie.
Betrachtet man sich die Meridianverläufe, so kann man sehr leicht nachvollziehen, daß  z.B. eine störende Narbe am Bauch Einfluß auf den Rücken und die Bandscheiben haben kann , oder ein blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk den versorgenden Blasen-Meridian beeinflußt.

Krankheit  bedeutet Energieflußstörung!
Jeder Organismus bekommt bei der ersten Zellteilung im Mutterleib seine individuelle Grundlebensenergie mit auf den Weg. Diese Lebensenergie erhalten wir uns unser ganzes Leben. Die "alten Chinesen" ordneten die Lebensenergie nach den zwei Komponenten YIN und YANG.
Beide Energiequalitäten sind gleich wichtig und befinden sich in einem gesunden Organismus im Gleichgewicht.
Damit die Energie auch zirkulieren kann, benötigt sie ein Bahnensystem, die Meridiane. Auch hier unterscheidet man YIN- und YANG-Meridiane. Wir sprechen deshalb auch von einem Energiekreislauf.
Zusätzlich wird die Körpermitte durch zwei übergeordnete "Gefäße"  versorgt, das Konzeptionsgefäß (KG) und das Gouverneurgefäß (GG) .
 
Krankheit aus energetischer Sicht
Die gesamte Energiemenge, die dem Organismus zur Verfügung steht befindet sich beim Gesunden im Fließgleichgewicht. Jede Störung in diesem fließenden System hat zur Folge, daß sich sowohl der YIN- als auch der YANG-Aspekt verändert. Wenn einerseits eine Energiefülle entsteht, wir gleichermaßen an anderer Stelle ein Energiemangel auftreten.

Die Kombination von Energieleere und Energiefülle ist Ihnen allen bekannt, aber vielleicht nie richtig bewußt geworden (z. B. bei einer akuten Erkältung haben Sie einen heißen roten Kopf, geschwollene Schleimhäute und zur gleichen Zeit kalte Füße und ein inneres Frösteln).

-   Wie kann man sich Akupunktur- und Energielehre vorstellen ?


Jedes Lebewesen besteht aus verschiedenen Körpersystemen und einem übergeordneten, energetischen Steuerungssystem, dem sogenannten Energiekreislauf. Der  Energiekreislauf "steuert" also gewissermaßen alle anderen Systeme des Körpers, vergleichbar dem Autopiloten eines Flugzeuges. Die Energie fließt innerhalb dieses Kreislaufes in bestimmten Bahnen, den Meridianen, und versorgt somit den ganzen Körper.
Kommt es aus irgendeinem Grund nun zu Störungen im Energiekreislauf, können verschiedene Probleme entstehen.
Beim Pferd zeigt sich dies durch verändertes Verhalten  wie  Kopfschlagen, Sattelzwang, Ungehorsam, Probleme beim Reiten, Verhaltensstörungen,Gangunreinheit, Lahmheit, bis hin zu Organproblemen.
Die Ursachen solcher Energieflußstörungen können Verletzungen, Operationen, Streß, Bewegungsmangel, Narben, Gelenksblockaden oder ähnliches sein.

Durch die APM  werden diese Störungen des Energiekreislaufes therapiert.


-  Wie sieht die Behandlung mit APM am Pferd aus ?


Behandlungsaufbau


Zuerst einmal ist für mich wichtig, daß bei z.B. Lahmheiten, vom Tierarzt des Pferdes Knochenbrüche, etc. ausgeschlossen wurden.
Unabhängig von der bereits gestellten Diagnose durch Tierarzt usw., wird das Pferd von mir durch Sicht- und Tastbefund und in der Bewegung am Beginn einer jeden Behandlung begutachtet. Hier wird dann festgestellt, wo sich energetisch veränderte Bereiche, Gelenkblockaden oder evtl. Narben finden lassen.
Daraufhin wird eine so genannte "Wirbelsäulen-Behandlung" unter dem Sattel vorgenommen. Erst dann wird mit einem Massagestäbchen entlang dem Verlauf der Meridiane therapiert.
Sollten nur energetische Störungen vorliegen, werden gleich die Meridiane behandelt und die energiearmen Meridiane tonisiert .

Der Körper wird durch den einseitigen Reiz im YIN- bzw. im YANG-Versorgungsgebiet zu einer Energieverlagerung gezwungen. Somit spricht man bei einer Behandlung den gesamten Organismus an und zwingt ihn so zu einer (Gegen)regulation seines gestörten Energiehaushaltes -  d.h.  die Energiefülle wird abgebaut, der Energiemangel ausgeglichen.

Standardlösungen gibt es hier nicht, denn jedes Pferd hat eine andere Persönlichkeit und soll auch entsprechend therapiert werden !


Mit der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel wird bei jeder Behandlung nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert,  sondern der gesamte Organismus mit seiner Vielzahl an Störungen beeinflußt. Sie ist deshalb eine energetisch-ganzheitliche Behandlungsmethode. 

Nadeln kommen nicht zum Einsatz! Es findet also im Gegensatz  zur klassischen Akupunktur keine Verletzung von Gewebe (Traumatisierung) statt.

Als ganzheitliche Therapieform kann die APM einen Therapieaufbau mit mehreren Behandlungen mit Zeit und Geduld benötigen, denn nicht alle Blockaden oder energetischen Störungen sind sofort zu beheben.
Sie werden aber bereits während und nach der ersten Behandlung Reaktionen Ihres Pferdes beobachten können.


-  Warum APM  am Pferd ?      
   

Aus Liebe zu Ihrem Pferd.


- Einsatzgebiete


Ich therapiere überwiegend im Raum Starnberg und München; aber auch über die Grenzen des Chiemsee hinweg bis nach Österreich.

Gerne komme ich auch zu Ihnen in den Stall.

Für weitere Informationen senden Sie mir bitte eine eMail, oder rufen Sie mich einfach unter  der Mobil-Nummer 0173/886 28 20 an.

 
Top